Philosophie Trail

Harmonie zwischen Mensch und Pferd und gegenseitiges Vertrauen – Dies ist für mich ein großer Leitsatz zum Trail und auch die Vielseitigkeit in dieser Sportart. Die Arbeit im Trail ist unabhängig von Rasse und Reitweise und für Pferde ab 2 Jahren geeignet. Für mich ist Trail ein Weg zurück zur Natur. Alle Hindernisse sind aus Steinen und Holz gefertigt. Wir bringen etwas „altes“ zurück in unseren Alltag aus perfekt vorbereiteten Hallen- oder Reitplatzböden sorgt die Arbeit im Trail für willkommene Abwechslung. Wir alle wünschen uns in unserem Pferd einem Partner dem wir vertrauen können und der auch uns vertraut. Die Arbeit im Trail kann das Vertrauen stärken. Wir arbeiten mittels  Seil, Knotenhalfter und Körpersprache. Extreme Trail bringt viel Abwechslung, übt Geduld, fördert das Vertrauen, gibt mehr Trittsicherheit usw. Auch können Muskeln mittels bestimmter Hindernisse oder Übungen gezielt aufgebaut werden. Es wird großer Wert auf artgerechten Umgang, Genauigkeit, konzentiertes Arbeiten und Arbeiten im Team (Mensch und Pferd) gelegt.

Fazit: Extreme Trail ist für JEDEN/JEDES Pferd etwas, egal ob jung oder alt, groß oder klein…